wf_w17.jpg

Konzert SAELDES SANC

Saeldes Sanc

Konzert

So 4. Juni 23h

Das Musikprojekt Saeldes Sanc um die junge, vom Mittelalter begeisterte Sängerin und Komponistin Hannah Wagner (Gesang & Klavier) und den Musiker Georg Börner (Violine, Nyckelharpa) wird zu Pfingsten längst vergessene Verse in lateinischer, mittelhochdeutscher und altfranzösischer Sprache vertonen. Dabei entstehen Kompositionen von großer Tiefe und Melancholie, die den Zuhörer in eine andere Welt entführen und in seinen Sehnsüchten und Träumen schwelgen lassen.

Seit der Entstehung 2011 hat sich Saeldes Sanc stark vergrößert und verfeinert. Mittlerweile tummeln sich in den glückseligen Klangwelten ein Cello, eine Violine, Klavier sowie Percussion. Zudem bedient man sich nun aus einem breiteren Textfundus, wie dem lateinischen und altfranzösischen. Schwer nur lassen sich die zauberhaften Melodien in die gängigen Musikgenres einordnen, kreiert Saeldes Sanc mit viel Geschick doch ein ganz eigenes Stück der mittelalterlichen Musikszene. Die klassischen Merkmale positionieren die Lieder fernab herkömmlicher Marktmusik, bringen jedoch genügend fantastische  Spielereien mit, um Tanzeslust zu wecken und sich in vergangene Jahrhunderte zu träumen. Zwar entfachen die liebevollen Interpretationen der Texte die schwärmerische Leidenschaft der Autoren authentisch von Neuem, doch tragen sie zugleich die unverwechselbare Seele Saeldes Sancs in sich; ein Hort für all jene, die zwischen Mittelalter, Klassik und ein wenig Zauberei taumeln.

Saeldes Sanc war mehrfach im froelich & herrlich zu Gast und hatte beim vergangenen WGT zum ersten Mal den Ballsaal verzaubert. Ein träumerischer Abend mit beglückender Musik im Ambiente vergangener Zeiten.

Das Konzert findet um 23:00 im Anschluss an die Vorstellung "Rabe. Chronik eines Halunken" von Crabs & Creatures (21:00) statt.

Foto oben: Jesko Mägde, dark-pictures.org.

 

http://www.saeldessanc.com/

https://soundcloud.com/saeldessanc/virginis-memoriae-new-version

      

Datum
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Hähnelstr. 27
04177 Leipzig
+49 (0) 341 / 2 60 90 06

service[at]westfluegel.de

<<  Juli 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
1718192023
2425262730
31