PICK AN INSPIRATION: Expeditionen ins junge Figurentheater Tag 5
Oxigenoterapia Hiperbárica; Where is the beat?; Sohle Eins Achtzig; Big Show
English below18:30 und 20:45 Oxigenoterapia Hiperbárica
Dauer: 15 Minuten, in englischer Sprache
Ein Wissenschaftler experimentiert mit Druck in allen seinen Formen. Mit Hilfe seiner Assistenten und sorgfältig ausgewählter Ausrüstung, nutzt er einen wissenschaftlichen Ansatz, um eine Reihe von Hypothesen aufzustellen, die er dann zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Vom Druck zur
Depression, von der Atmosphäre bis zur Ruhe des Mittelpunkts der Erde, führen diese Experimente ihn allmählich dazu, die Macht der Kräfte um ihn herum zu erkennen, aber auch dazu, seinen eigenen Platz als zelluläres Aggregat der Menschheit anzuerkennen.
Fanny Davio studierte an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Visuels de la Cambre, Brüssel und machte ihren Master in Puppetry Arts organisiert durch die ARTS 2 Academy of Arts in Mons, die ACTournai und das Maison de la Marionnette in Belgien.
- Idee, Puppen, Dramaturgie Fanny Davio
- Spiel Fanny Davio, France Everard und Lucas Jacquemin
- Außenblick Benoit de Leu
19:00 Where is the beat?
Dauer: 35 Minuten. In englischer Sprache, wenig Sprache / english, little dialogue
„Where is the Beat?“ ist eine tragikomische Geschichte über die Auswirkungen der modernen Gesellschaft auf den Einzelnen, erzählt durch Puppenspiel, Musik und Humor. Es erzählt die Geschichte einer Person, die eines Tages aufwacht und feststellt, dass ihr Körper nicht mehr wie erwartet reagiert. In diesem trostlosen Raum versucht sie, sich zu erinnern, was ihre grundlegende Freude entfacht und ihren Körper und ihre Seele miteinander verbindet. Begleiten Sie die Protagonistin auf eine Reise der Selbsterkenntnis, Gesellschaftskritik und Jazz. Dieses originelle Stück erinnert uns daran, worauf es wirklich ankommt: unseren Beat zu finden und wie er uns helfen kann, inmitten von überwältigendem Druck zu überleben und zu gedeihen.
Matilda Fatur is Figurenspielerin, Schauspielerin, Jazz-Bassistin und Sängerin aus Kroatien. Nach einem Bachelor in Schauspiel und Puppenspiel in Osijek studierte sie im Master Figurentheater an der Accademia Teatro Dimitri in der Schweiz. Aktuell studiert sie Kontrabass in Graz, Österreich.
- Von und mit Matilda Fatur
- Außenblick Annina Paniccia, Nikolas Strubbe
- Musik Matilda Fatur, Ivan Luić
- Bühnenbild Nikolas Stocker
- Puppenbau Eva Sotriffer
- In Koproduktion mit Accademia Teatro Dimitri
20:00 Sohle Eins Achtzig - Ein Kohlenstoff (PREMIERE!)
Dauer: 30 Minuten, in deutscher Sprache
Maschinenkomödie für Phonola und Theatrum Mundi
An einem 26. März bricht die Erde auf und mit Heiko tritt nicht nur ein Totgeglaubter wieder auf, sondern auch die Erinnerung an ein fernes Gestern und deren Geister, die die Gegenwart nicht loslassen wollen.
Als der Abraum Heiko begrub, schien die Welt noch eine andere und die Kohle schwarzes Gold. Heute steht der Untote da, in einer neuen Zeit und schönen Welt zwischen Seen, Wälder und dem Gras, das über alles wächst…
Mit den Mitteln der zeitgenössischen Musik und Puppenspielkunst, einem historischen Klavierspielautomaten und mechanischem Theater untersuchen schoenbrodtkuerschner das Scheitern am Vergessen der Vergangenheit. SOHLE EINS-ACHTZIG ist Teil einer systematischen und permanenten Suche nach einer puppentheaterspezifischen Literatur und einer Formsprache, die eine Symbiose von Puppentheater und zeitgenössischer Musik ermöglicht.
Die Texte dazu entstanden im Rahmen von Moritz Schönbrodts Masterarbeit am interdisziplinären Y-Institut der HKB Bern in Contemporary Arts Practice.
- Konzept, Text, Bühne, Puppen Moritz Schönbrodt
- Konzept, Komposition, Bühne, Musik Johannes Kürschner
- Stimmen Andreas Larraß, Laura Talenti
- Draufsicht Linda Fülle
- Betreuung Martin Bieri, Holger Kuhla, Dimitrios Stamou
- SOHLE EINS-ACHTZIG erhielt keine Förderung, sondern wurde mit Rat und Tat unterstützt von Lars Förster (Westbahnhof Leipzig), Orgelbau Fuchs, Anna Hopstock, Burghard John, Jochen John, Martin Kürschner, Ingo Mewes, Wilhelm Rendgen, Constanze Schönbrodt
21:15 Big Show - A great show
Dauer: 40 Minuten. Englisch und Deutsch, wenig Sprache / English and German, little dialogue
Big Show untersucht den ganz großen Moment. Eine Performer*in dreht alle Regler des Pathos auf 180. Feuershow, Actionmovie, Oper, Drag: quer durch die Genres und mit kläglichen Mitteln versucht sie* Alltägliches zu erhabenen Momenten zu sublimieren.
Eva Mario Hasler studiert in Stuttgart an der HMDK Figurentheater.
- Konzeption, Spiel, Bau Eva Mario Hasler
- Dramaturgie, Stückentwicklung Nóra Vermes
- Außenblick Lara Epp
- Künstlerische Begleitung Nana Hülsewig
- Supervision Stephanie Rinke
- Sound Laima Priedite
18:30 und 20:45 Oxigenoterapia Hiperbárica
Duration: 15 minutes, in English
A scientist experiments with pressure in all its forms. With the help of his assistants and carefully selected equipment, he uses a scientific approach to formulate a series of hypotheses, which he then presents to the public for the first time. From pressure to
depression, from the atmosphere to the calm of the center of the earth, these experiments gradually lead him to recognize the power of the forces around him, but also to acknowledge his own place as a cellular aggregate of humanity.
Fanny Davio studied at the Ecole Nationale Supérieure des Arts Visuels de la Cambre, Brussels and did her Master in Puppetry Arts organized by the ARTS 2 Academy of Arts in Mons, the ACTournai and the Maison de la Marionnette in Belgium.
19:00 Where is the beat?
Duration: 35 minutes. In English, little dialogue / english, wenig Sprache
“Where is the Beat?” is a tragicomic story about the effects of modern society on the individual, told through puppetry, music and humor. It tells the story of a person who wakes up one day and realizes that her body is no longer responding as expected. In this desolate space, she tries to remember what sparks her fundamental joy and connects her body and soul. Join the protagonist on a journey of self-awareness, social critique and jazz. This original piece reminds us what really matters: finding our beat and how it can help us survive and thrive in the midst of overwhelming pressures.
Matilda Fatur is a puppeteer, actress, jazz bassist and singer from Croatia. After a bachelor’s degree in acting and puppetry in Osijek, she studied for a master’s degree in puppet theater at the Accademia Teatro Dimitri in Switzerland. She is currently studying double bass in Graz, Austria.
20:00 Sohle Eins Achtzig – Ein Kohlenstoff
Duration: 30 minutes, in German
Machine comedy for Phonola and Theatrum Mundi
On 26 March, the earth cracks open and with Heiko, not only does a man believed to be dead reappear, but also the memory of a distant past and its ghosts, who do not want to let go of the present.
When the overburden buried Heiko, the world seemed a different place and the coal was black gold. Today, the undead man stands in a new time and a beautiful world between lakes, forests and the grass that grows over everything…
Using the means of contemporary music and puppetry, a historical piano machine and mechanical theatre, schoenbrodtkuerschner examine the failure to forget the past. SOHLE EINS-ACHTZIG is part of a systematic and permanent search for a literature specific to puppet theatre and a formal language that enables a symbiosis of puppet theatre and contemporary music.
The texts were written as part of Moritz Schönbrodt’s master’s thesis at the interdisciplinary Y-Institute of the HKB Bern in Contemporary Arts Practice.
21:15 Big Show – A great show
Duration: 40 minutes. English and German, little dialogue
Big Show explores the big moment. A performer* turns all the pathos dials to 180. Fire show, action movie, opera, drag: across the genres and with pitiful means, she* tries to sublimate the everyday into sublime moments.
Eva Mario Hasler studies puppet theater at the HMDK in Stuttgart.