Allianz internationaler Produktionszentren für Figurentheater

Die Allianz internationaler Produktionszentren für Figurentheater ist ein Zusammenschluss von FITZ Stuttgart, Schaubude Berlin und Westflügel Leipzig. Als Netzwerk für künstlerische Zusammenarbeit ist es unser Ziel, Synergien zu schaffen, Spielfelder zu erweitern und Potenziale auszuloten.

Hier gehts zur Webseite der Allianz!


KompleXX Figurentheater

Der Westflügel ist Teil des Netzwerks KompleXX Figurentheater, einem Bündnis bestehend aus insgesamt sechzehn Partner*innen, dass im Rahmen von „Verbindungen Fördern“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste 2024 und 2025 gefördert wird. Das Bündnis steht für eine weitreichende Vernetzung der gesamten Puppen-, Figuren- und Objekttheaterszene Deutschlands. In Modellprojekten und Arbeitstreffen wird die Vernetzung der Akteur*innen sowie die Erforschung des Genres Figurentheater als eigenständige, transdisziplinäre Kunstform vorangetrieben. Ziel ist es durch gemeinsame Aktionen Überzeugungsarbeit bei Vertreter*innen der Kultur-, Bildungs- und Sozialpolitik zu leisten, um grundlegende Verbesserungen der Ausbildungs-, Arbeits- und Produktionsbedingungen im Figurentheater anzustoßen.

Folgende Partner*innen sind im Bündnis vertreten:
Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst – dfp (Bochum), Figurentheaterinitiative Osnabrück (Osnabrück), Figurentheater-Kolleg (Bochum), Figurentheaterzentrum Westflügel (Leipzig), Kolk 17 Figurentheater & Museum (Lübeck), Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin – Abteilung Puppenspielkunst (Berlin), Kreatives Puppenatelier – Therapeutisches Figurenspiel (Halle), Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel (Erfurt), Tearticolo (Klotten), Museum für Sächsische Volkskunst, Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Dresden), Theater der Nacht (Northeim), Theater Niridu (Süsel), UNIMA-Deutschland (Northeim), Verband deutscher Puppentheater – VDP (Berlin), Sammlung Puppentheater/Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums (München), Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart – Studiengang Figurentheater (Stuttgart)

Am 8. Mai 2024 beginnen offiziell die Aktionen, die das Bündnis KompleXX Figurentheater für die nächsten zwei Jahre geplant hat.
Hiermit laden wir herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung ein:

WAS? Auftaktveranstaltung: Die Bündnispartner:innen von KompleXX Figurentheater stellen sich und das bundesweite Projekt in entspannter Atmosphäre mit Kaffee und kleinem Frühstück vor. Moderiert wird der Vormittag vom Dramaturgen Jonas Klinkenberg.
WANN? Mittwoch, 8. Mai 2024, 10 – 13 Uhr
WO? Pumpenhaus, An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, übernimmt die Schirmfrauschaft für KompleXX Figurentheater, wofür wir sehr dankbar sind.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Festivals FIDENA – Figurentheater der Nationen 2024 statt. Sie ist für alle Interessierten öffentlich: Akteur:innen der Figurentheaterszene sowie der darstellenden Künste, Vertreter:innen der Politik und der Medien, Studierende, Zuschauer:innen.
Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Um Anmeldung bis zum 1. Mai 2024 wird gebeten unter:
anmeldung@komplexx-figurentheater.de. Diese Einladung kann gern weitergeleitet werden. Weitere Infos finden Sie ab Anfang April unter: www.komplexx-figurentheater.de.

Die überregionale Bündnisarbeit vom KompleXX Figurentheater wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages über das Programm „Verbindungen fördern“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V.