PICK AN INSPIRATION: Expeditionen ins junge Figurentheater Tag 2

WAID wipfelpirschen; Getting Rid of Troubling Memories; Familie ist alles; Re-Ovulation

English below

19:00 WAID

Dauer: 15 Min., in deutscher Sprache, wenig Sprache / little dialogue

Romantische Schubertlieder schweben über der grausamen Jagd. Raubvogel, Singvogel, Mastvogel, Ei und Mensch befinden sich in einem Raum und sind sich erbarmungslos ausgesetzt. Nicht zuletzt, weil einige von ihnen bereits tot sind. Sie werden gelockt, schleichen, drohen und retten sich. Was treibt sie an? Gibt es immer die perfekte Ware, die eine sehnsüchtige Begierde stillen kann?

Innerhalb knapper 15 Minuten nimmt Camilla Krause den wiederkehrenden Drang, Beute zu machen, unter die Lupe mit Blick auf deutsche romantische Ästhetik.

Camilla Krause studiert in Stuttgart Figurentheater.


  • Konzeption, Bau, Spiel Camilla Krause
  • Außenblick Lotte Patzelt
  • Betreuung Florian Feisel

19:30 Getting Rid of Troubling Memories

Dauer: 20 Min., ohne Sprache / no dialogue

Geschichte, Legende, Mythos? Oder ist es einfach ein Drama der Zeit, das Drama des Lebens an einem Ort in der Gegenwart zu leben, aber in der Zeit ganz woanders zu sein. Ich lade das Publikum ein, eine Puppe zu treffen, die die sich über das Drama ihres Lebens wundert. Den Augenblick zu schaffen, heißt auch, Theater zu schaffen. Ein Theater der Erinnerung oder ein Theater der Aktion und der Gegenwart.

Der iranische Figurenspieler Mehrzad Kateb wurde an der Academy of Arts in Mons, der Tournai Academy of Fine Arts und im Puppetry House FWB ausgebildet. Er arbeitet aktuell am Théâtre Royal du Peruchet in Ixelles/Elsene, Belgien.


  • Von und mit Mehrzad Kateb
  • Künstlerische Beratung Karine Ponties, Agnès Limbos, Natacha Belova

20:30 Familie ist alles. Was ist das Erbe meiner Oma; zwischen den Zeilen von Karel Gott

Dauer: 40 Min., in deutscher Sprache, wenig Sprache / little dialogue

»Ich bin in einem Haus mit vier Generationen von Frauen aufgewachsen. Das enge Zusammenleben hat meine Biografie geprägt. Vier Zeuginnen des Weltgeschehens teilten eine gemeinsame Realität, und das nicht reibungslos.«

Wo fängt eine Familiengeschichte an und wo endet sie? Welche Geheimnisse birgt sie?
Eine Beschwörung der Ahninnen, mit Schlagergesang, geschwätzigem Schweigen und Stühlen unterschiedlicher Größen.

Carlotta Patzelt studiert in Stuttgart Figurentheater. „Familie ist alles“ ist ihre Bachelor-Inszenierung.


  • Spiel, Stückentwicklung Carlotta Patzelt, Camilla Krause
  • Bau, Konzeption Carlotta Patzelt
  • Künstlerische Supervision Gony Paz, Ariel Doron

21:30 Re-Ovulation

Dauer: 10 Minuten, in deutscher Sprache

Zwischen allen x und y-Chromosomen, rezessiven und dominanten Genen und vielen Urururgroßmüttern hat sie sich durchgesetzt und ist in meinem Gesicht gelandet. Sie erfährt eine Renaissance auf meinem Körper. Sie ist das Erbe, das zu mir durchgedrungen ist.

Auf groteske Weise und in sinnlichen Bildern erforscht Viktoria Kasprik ihre Erblinien und das, was sie mit ihrer Urgroßmutter verbindet: Ihre Nase. Eine absurd-poetische Reise zum Mittelpunkt des Riechorgans.

Viktoria Kasprik studiert Figurentheater in Stuttgart. Re-Ovulation ist das Kurzformat im Rahmen des dritten Studienjahrs.


  • Spiel, Bau, Konzept Viktoria Kasprik
  • Licht Joachim Fleischer
  • Bauberatung Sylvia Wanke & Arne Bustorff
  • Künstlerische Betreuung Julika Mayer


19:00 WAID wipfelpirschen

Duration: 15 min., in German, little language / little dialog
Romantic Schubert songs float above the cruel hunt. Birds of prey, songbirds, mast birds, eggs and humans find themselves in the same room and are mercilessly exposed to each other. Not least because some of them are already dead. They are lured, sneak, threaten and save themselves. What drives them? Is there always the perfect commodity that can satisfy a longing desire?

In just 15 minutes, Camilla Krause takes a close look at the recurring urge to prey on German romantic aesthetics. Camilla Krause studies puppet theater in Stuttgart.

19:30 Getting Rid of Troubling Memories

Duration: 20 min., non-verbal
History, legend, myth? Or is it simply a drama of time, the drama of living in one place in the present, but being somewhere else in time? I invite the audience to meet a puppet who wonders about the drama of her life. Creating the moment also means creating theater. A theater of memory or a theater of action and the present.

The Iranian puppeteer Mehrzad Kateb was trained at the Academy of Arts in Mons, the Tournai Academy of Fine Arts and the Puppetry House FWB. He currently works at the Théâtre Royal du Peruchet in Ixelles/Elsene, Belgium.

20:30 Familie ist alles. Was ist das Erbe meiner Oma; zwischen den Zeilen von Karrel Gott

Duration: 40 min., in German, little language / little dialogue
“I grew up in a house with four generations of women. Living closely together has shaped my biography. Four witnesses to world events shared a common reality, and not without friction.”

Where does a family story begin and where does it end? What secrets does it hold?
An evocation of ancestors, with pop songs, chatty silences and chairs of different sizes.

Carlotta Patzelt is studying puppet theater in Stuttgart. “Family is everything” is her bachelor production.

21:30 Re-Ovulation

Duration: 10 minutes, in German, little dialogue
Between all the x and y chromosomes, recessive and dominant genes and many great-great-great-grandmothers, it has asserted itself and landed on my face. It is experiencing a renaissance on my body. It is the heritage that has come through to me.

In a grotesque way and in sensual images, Viktoria Kasprik explores her hereditary lines and what connects her to her great-grandmother: Her nose. An absurdly poetic journey to the center of the olfactory organ.

Viktoria Kasprik studies puppet theater in Stuttgart. Re-Ovulation is the short format of her third year of study.